Was kann Indien besser als wir?
Was kann Indien besser als wir?
Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Irgendeine Idee? Vielleicht lautet Ihre Antwort: Die indischen Kolleginnen und Kollegen sowie meine Geschäftspartner sind geübter darin, im Nebel der Ungewissheit sicher zu navigieren.
Inmitten von Ungewissheit – Sicher navigieren im Nebel
Damit hätten Sie gleich den Nagel auf den Kopf getroffen. In der Tat: Indien hat messbar die größere Kompetenz, mit Unsicherheit umzugehen. Geert Hofstede, einer der bekanntesten Kulturwissenschaftler, hat dies schon vor längerer Zeit festgestellt. Hinter der Kulturdimension „Unsicherheitsvermeidung“ steht bei Indien ein Wert von 40, bei Deutschland 65.
Das heißt: Deutschland ist weniger risikoaffin als Indien. Geht also mehr auf Nummer sicher. Das ist die eine Lesart. Die andere lautet: Indien hat mehr Erfahrung darin, mit Ungewissheit umzugehen.
Genau diese Fähigkeit ist Gold wert in Zeiten von Corona, wo „Business as usual“ nicht mehr funktioniert. Und die Pläne von jetzt auf gleich geändert werden müssen, weil nichts mehr so langfristig planbar ist, wie wir das bisher gewohnt waren. Unser gewohntes Management ist ganz schön in Turbulenzen geraten.
Ungewissheit ist das Normale in Indien
Indien hat die Kompetenz, mit Ungewissheit umzugehen. Tagtäglich sind Ihre Kolleginnen und Kollegen genauso wie Ihre Geschäftspartner herausgefordert, mit Unplanbarem zurechtzukommen. Verlässlichkeit ist in Indien mit den 1000 von Unwägbarkeiten eine Seltenheit. Es ist nicht alles so berechenbar wie bei uns. Da gibt viel mehr, was das scheinbar Selbstverständliche durchkreuzt.
„Expect the unexpected“, gilt als Grundmelodie für Indien. Ihre Kolleginnen und Kollegen rechnen stets damit, dass irgendwas Unvorhergesehenes um die Ecke kommt. Flexibilität, schnelles Entscheiden und Handeln, Einfallsreichtum, kurzfristiges Gestalten und eine Haltung des „to beat the system“ haben sie besser eingeübt wie wir, die für alles einen Plan und zur Sicherheit noch einen Plan B und für alle Fälle dann auch noch ein worst case Szenario vorbereiten.
Erprobte Bewältigungsstrategien: Ungewissheitskompetenz
Indien kennt Sicherheit weit weniger, weil das Leben als solches viel fragiler, vulnerabler, eben ungewisser ist und immerzu Flexibilität erfordert. Soziale Absicherung ist in Indien ein Privileg.
Was trägt, ist für die meisten die Familie. Sie allein gibt Sicherheit und Halt. Das tut sie bei uns auch. Richtig. Zugleich aber kaufen wir für und gegen alles Mögliche Versicherungen. Denken Sie einmal an all die Policen, die Sie haben. Wir gehen doch gerne auf Nummer sicher. Normal sind wir in Deutschland sicherer unterwegs und planen entsprechend in einem Korridor von wenig unberechenbaren Größen. Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns in ein „neues Normal“ katapultiert, das dem Navigieren in dichtem Nebel gleicht, und Fahren auf Sicht bedeutet – ohne die vertraute Gewissheit.
Krisen zu bewältigen, auf ungewisse Zeiten vorbereitet sein und die Kompetenz, sie zu meistern, da punktet die indische Kultur. Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Geschäftspartner sind bestens trainiert und haben die derzeit so wichtige und vorteilhafte Ungewissheitskompetenz. Für sie war auch schon prä-Corona Sicherheit nicht der Normalzustand und Unsicherheit die Abweichung. Ihr Normal heißt Ungewissheit.
What’s in for you – Wie schürfen Sie dieses Gold?
- Überlegen Sie, wo Sie von dieser indischen Kompetenz, in der Ungewissheit unaufgeregt zu navigieren, profitieren können?
- Wo können Sie diese Kompetenz einsetzen? Wo nützt sie Ihnen besonders? Hat sie vielleicht sogar einen Platz in Ihrer Unternehmenskultur?
- Was können Sie von dieser Haltung lernen in Zeiten, in denen davon auszugehen ist, dass Planbarkeit immer mehr zur Illusion gerät?
Mein Tipp: Auch das gehört zu Ihrer interkulturellen Kompetenz Indien – Bitte denken Sie anhand der drei Fragen darüber nach, welche Vorteile sich für Ihr deutsch-indisches Teamwork aus diesen in Indien höchst erfolgreichen Coping-Strategien ergibt, um im Meer der Ungewissheit inmitten von dichtem Nebel sicher zu navigieren, so wie uns das zum Beispiel in der Corona-Pandemie in hohem Maß abverlangt wird!
Wenn Sie sich diese Kompetenz zu Nutzen machen möchten, sprechen Sie mich an und wir schauen gemeinsam systematisch auf Ihre Herausforderungen.