Jetzt wird es bunt: Schaffen Sie Ihr deutsch-indisches Hochleistungsteam mit 9 Levels
Jetzt wird es bunt: Schaffen Sie Ihr deutsch-indisches Hochleistungsteam mit 9 Levels
„Ich sehe was, das Du nicht siehst, und das ist rot!“ Als Kinder haben wir dieses Spiel geliebt. Wir sagten eine Farbe und die anderen mussten erraten, welchen Gegenstand im Raum wir meinten. Vor einigen Jahren habe ich ein neues Farbenspiel entdeckt: das Analyse-Tool 9 Levels. Neun Farben für neun verschiedene Ebenen. Sie repräsentieren die unterschiedlichen Werte sowie Denk- und Verhaltensweisen von Personen, Gruppen und Organisationen.
Mit 9 Levels auf Erfolgskurs in Indien
Wie ticken zum Beispiel die Kollegen in Indien? Welche Werte sind ihnen wichtig? Wie passen wir als deutsch- indisches Team überhaupt zusammen? Sind unseren Kolleginnen und Kollegen in Indien Werte wie selbstständiges Arbeiten, Mitdenken und Verbesserungsvorschläge einbringen überhaupt so wichtig wie uns? Wie wollen wir führen, wie wollen wir geführt werden? Haben die Inder andere Ideen bezüglich guter Führung?
Fragen über Fragen, die mit 9 Levels nahezu mühelos beantwortet werden können.
Gerade in der Zusammenarbeit mit Indien, wo nicht alles Gold ist, was glänzt, ist das Modell der „9 Levels of Value Systems“ ein unverzichtbares Tool. Es hilft Ihnen bei der Findung einer passenden Strategie für die gedeihliche Zusammenarbeit mit Indien ebenso wie für die Entwicklung eines deutsch-indischen Hochleistungsteams und die Verankerung einer erfolgreichen Führungskultur. Das Ganze ist wissenschaftlich valide und tausendfach in der Praxis erprobt.
Die Welt ist bunt… erst recht in deutsch-indischen Teams
Sehr häufig treffen deutsche Kollegen mit einer Prägung aus „orange“ (zielorientiert, auf Top-Leistung aus), „grün“ (Fokus auf fair play, Vorliebe für Konsens und „auf Augenhöhe sein“) und „gelb“ (Eigenverantwortung und Autonomie) in Indien auf überwiegend „purpur“ und „blau“ gestrickte Kollegen, die sich einen „roten“ Chef wünschen.
Das bedeutet: Indische Kollegen wollen gerne eine Teamkultur, die ihnen Geborgenheit und Sicherheit gibt, Zugehörigkeit schafft und das Miteinander fördert. Genau diese Werte sind durch „purpur“ ausgedrückt. „Blau“ sind sie unterwegs, weil sie auf Rang und Status pochen, sehr hierarchisch aufgestellt sind und in bürokratischen Mechanismen verhaftet Zuverlässigkeit, Ordnung und Kontrolle schätzen. Außerdem wünschen sie sich einen durchsetzungsstarken Chef, der den Wettbewerb sucht, sich zu behaupten weiß, Kante zeigt und sagt, wo es lang geht. All das ist charakteristisch für rot.
Orange, grün, gelb dazu purpur, rot und blau. Oje, Sie ahnen es schon. Das passt vielleicht nicht ganz so gut zusammen. Es prallen unterschiedliche Einstellungen aufeinander. Erwartungen aneinander werden enttäuscht. Nicht, weil der andere rücksichtslos, hinterhältig oder gar dumm wäre, sondern weil er auf einem anderen Level unterwegs ist, das andere Werte priorisiert.
In unserem Beispiel heißt das:
- Die deutschen Kollegen im Team vermissen sehr wahrscheinlich Eigeninitiative und Selbstständigkeit bei den indischen Kollegen.
- Mit ihrem zielorientierten, auf Leistung getrimmten Arbeitsstil, der auf die Expertise der Fachleute setzt, in den Dialog geht und die unterschiedlichen Kompetenzen nutzt, kommen sie recht schnell an die Grenze. Indien will nämlich im Zweifelsfall einen „starken Boss“, der top-down entscheidet und die Verantwortung dafür übernimmt.
- Schwierigkeiten haben die Deutschen im Team auch mit der Hierarchie, die sie nicht so recht wahrnehmen und verstehen können. Sie wundern sich, warum sie so viele E-Mails von Hinz und Kunz bekommen – gerne auch in cc – wo sie sich fragen, was sie das eigentlich angeht. Gleichzeitig suchen Sie aber irgendwie vergeblich nach Ihrem Ansprechpartner, der wirklich für diese Sache zuständig ist.
Wenn es passt, dann sind alle glücklich! Wehe, wenn nicht…
Da Indien so vielfältig ist, finden Sie dort alles. Auch Kollegen, die „orange“ und „gelb“ eine coole Startup-Kultur leben. Die haben in den USA studiert und ticken augenscheinlich wie Sie. Sie fühlen sich verstanden und abgeholt. Alles paletti! Es passt. Mit einem Haken: Dieses Mindset ist in Indien noch eher selten.
So fangen die Probleme eine Ebene später an, wenn Ihre Kollegen mit Leuten zusammenarbeiten, die ganz und gar nicht so ticken wie sie selber. Die viel mehr in „purpur“ und „blau“ unterwegs sind. Da leiden dann zwei: Ihre indischen Kollegen und Sie.
Ihre Kollegen sitzen zwischen den Stühlen. Sie möchten so viel und werden zum Beispiel von „blauer“ Bürokratie, der Achtung scheinbar endloser hierarchischer Abstufungen, die alle gewürdigt werden wollen und lange Entscheidungsprozesse hervorrufen, ausgebremst. In „keep smiling“-Haltung, um Sie nicht zu belasten und zugleich „purpur“-farbige Traditionen zu achten, sagen Ihnen Ihre Kollegen jedoch nicht, in welchem Dilemma sie sich befinden.
Das klappt auch in Indien: Ausgezeichnete Lösungen mit 9 Levels
Ganz ähnlich ist es, wenn Sie einen Geschäftspartner gefunden haben, den Sie für ein Joint Venture gewinnen möchten. Die Produkte stimmen, das Unternehmen macht einen super Eindruck, die Reputation ist exzellent, der Inhaber – Ihr Gesprächspartner – führt das Familienunternehmen sehr erfolgreich in fünfter Generation. Seine beiden Kinder studieren an einer amerikanischen Elite-Hochschule. Wunderbar! Der Vertrag ist unter Dach und Fach. Leider geht die Zusammenarbeit dann doch nicht so reibungslos, wie Sie sich das vorgestellt haben. Was ist da geschehen?
Die Antwort könnte sein, dass Ihr Geschäftspartner im selben Farbcode unterwegs ist wie Sie und es von daher auf der persönlichen Ebene passt. Sie ticken gleich. Deshalb verstehen Sie sich gut. Das Umfeld allerdings, in dem er sein Business abwickelt und die Mitarbeiter, die im Unternehmen sind, ticken anders.
Er vielleicht wie Sie „orange“ und „gelb“ mit einer verträglichen Portion „rot“– also unternehmerisches Denken und Risikofreude, zielstrebig, erfolgsorientiert, ein gesundes Selbstbewusstsein, weltoffen mit einer Vorliebe für Autonomie, Kreativität und Individualität. Das Umfeld dagegen ist sehr traditionell unterwegs, pocht auf die Einhaltung bestimmter Rituale (purpur) ist stark „rot“ auf die Achtung von Ehre, Ansehen und Macht ausgerichtet und zelebriert bevormundend eine „mia san mia“-Attitüde, die Ihnen wenig Luft zum Atmen lässt. Da klafft es ganz gewaltig und Sie bekommen die unschönen Folgen dieser Konstellation zu spüren.
Hey, Sie sind ja blau – oder wie 9 Levels funktioniert
Die Farben im Modell der „9 Levels of Value Systems“ zeigen Ihnen an, wo Werte miteinander harmonieren und wo es Konflikte gibt. Das ist das eine. Noch besser aber ist, dass Sie damit ein super hilfreiches Werkzeug haben, um die nötigen Entwicklungen genau an der richtigen Stelle anzugehen und den Wandel so zu gestalten, dass Sie wirklich erfolgreich sind.
Jetzt ist es natürlich interessant, wie Sie überhaupt wissen, auf welchem Level Sie und Ihre Kollegen, Geschäftspartner und Teams unterwegs sind. Dazu erhalten Sie durch einen zertifizierten 9 Levels Berater Zugang zu einem online-Fragebogen. Wenn Sie den ausgefüllt haben, bekommen Sie die Auswertung und können loslegen. Ihr Berater steht Ihnen zur Seite und gestaltet mit Ihnen die einzelnen Schritte des Wandels. Sei es in Sachen Teamentwicklung, Formen des guten Zusammenarbeitens oder auch der Führungs- und Unternehmenskultur.
Aus meiner Arbeit mit diesem Modell darf ich sagen: Für mich ist 9 Levels das ideale Tool, um gerade multinationale Teams zu echten Hochleistungsteams zu entwickeln. Hoch wirksam bei relativ geringem Aufwand.
Freuen Sie sich auf etwas Farbe
„Jeder Jeck is anders“, heißt es in Köln. Anders wohlgemerkt, nicht besser oder schlechter. Genau das drücken die unterschiedlichen Farben aus. Purpur, rot, blau, orange, grün, gelb und türkis sowie beige und koralle, die im Businesskontext jedoch nicht relevant sind, prägen das Farbenspiel. Jede Farbe ist schön. Da ist keine Wertigkeit drinnen.
Kennen Sie die Redewendung: „Der ist bekannt wie ein bunter Hund“? Bunt macht besonders. Bunt ist ein Alleinstellungsmerkmal. Das Schöne dabei: Jeder von uns ist bunt. Denn wir alle tragen von jeder Farbe etwas in uns. Von der einen mehr und von der anderen weniger.
Wenn Sie über indische Märkte schlendern, dann sehen Sie Stände mit Farben. Welche Pracht. Indien ist betörend. Faszinierende Farbkombinationen. Farbkleckse – ein Statement. Eine Augenweide. Möglicherweise kommt Ihnen die Strophe eines Liedes in den Sinn: „Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider, bunt, bunt, bunt ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles was so bunt ist, weil mein Schatz ein Maler ist.“ Genau, diese Farbenpracht macht das Leben schön.
Viele schöne Farben, viele schöne Werte. Keiner besser, keiner schlechter. Nur anders. Wenn es zusammenpasst, dann passt es. Dann stimmt alles und das Team entfaltet sein ganzes Potenzial. Mit 9 Levels sorgen Sie dafür, dass es passt.
Was Sie jetzt tun können:
Packen Sie es an! Profitieren Sie von 9 Levels. Entdecken Sie die Bedeutung des Farbcodes und nutzen Sie dieses wertvolle Tool für den Erfolg in Ihrer deutsch-indischen Zusammenarbeit. Bringen Sie Farbe ins Spiel und heben Sie Ihren Erfolg in Indien auf das nächste Level.
Gerne berate ich Sie dabei!
Ihre
Dr. Simone Rappel