Customising in Indien: Marktanpassung als Must have
Customising in Indien: Marktanpassung als Must have
Hat Sie Ihr Geschäftspartner schon einmal eingeladen, Paan zu probieren? Nein, nicht in einem Fünf-Sterne-Hotel, sondern an einem Straßenstand? Dort, wo es auf den ersten Blick schmuddelig und unhygienisch aussieht. Ganz recht, da gibt es das rote Zeug, was Inder gerne auf die Straße spucken… So ein Erlebnis ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch eine treffliche Lehrstunde in indischer Marktanpassung.
Den Kundengeschmack treffen
Sie haben etwas versäumt, wenn Sie noch nie an so einem Stand waren. Paan zu machen ist eine Kunst. Der Shuklaji (Paanverkäufer) sitzt hinter allen möglichen Zutaten und hat hunderte von Möglichkeiten, den Paan zu machen, der Ihren Geschmack trifft. Mit oder ohne Tabak, mit Nelken, Kardamom, Kalk, Silberfolie, süß oder eben nicht. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig. Allein schon das richtige Blatt zu finden, in das alle Zutaten gewickelt werden, ist eine Kunst.
Job des Paan-walaahs ist es, den Geschmack des Kunden auf Anhieb richtig einzuschätzen. Schließlich soll er wiederkommen und Stammkunde werden.
Individualisiert – ist das Stichwort. Ganz auf den einzelnen Kunden zugeschnitten. Umrahmt mit einer netten Konversation, Ratsch und Tratsch. Die indische Stammkundschaft will schließlich das Neueste aus der Nachbarschaft wissen.
„Shuklaji mera wala“, schreit jemand aus der Schlange der Wartenden. „Gib mir meines!“ Klar doch, wird sofort gemacht. Denn man kennt sich.
Managementweisheit von der Straße
Was am Stand des Paan-wallaahs geschieht, ist nichts anderes als 100% Customizing und Customer Relationship Management. Absolute Marktanpassung. So sind es Inder gewöhnt. So mögen sie es. Höchst individuell. Angepasst an ihren Geschmack. Ganz nach ihrem Wunsch. Vielfalt pur und genau das drückt die Einzigartigkeit aus. In der puren Masse ist das Ausdruck höchster Individualität.
Copy & paste! Lernen Sie vom Paan-Verkäufer. Schauen Sie sich die Kunst ab, den individuellen Kundengeschmack zu treffen.
Das können Sie in Sachen Marktanpassung lernen und sofort umsetzen
Packen Sie es an. Und so geht es:
- Treten Sie mit Ihren Kunden in Beziehung. Geben Sie ihnen das Gefühl, dass Sie ganz allein für sie da sind. Jeder Kunde ist einzigartig und kriegt genau, was er braucht.
- So selbstverständlich wie der Paan-Verkäufer etwas „hot gossip“ aus der Nachbarschaft mitliefert, so halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden. Kommunizieren Sie Ihre Informationen. Seien Sie der, der die News liefert und damit einen entscheidenden Mehrwert bietet.
Marktanpassung ist das A und O. Indien, schon immer eine Händler- und Beziehungskultur, weiß das. Schneiden Sie sich da eine große Scheibe davon ab und adaptieren Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen so, dass sie eine individuelle Note haben.
Warum ist das so? Marktanpassung und das intensive Berücksichtigen individueller Wünsche sind kulturell Ausdruck einer Haltung der Geschmeidigkeit und Flexibilität, die in Indien über die Erziehung von Kindesbeinen an vermittelt werden und den Zusammenhalt in der Großfamilie stärken. „You have to adjust!“, hört das Kind, wenn es in die Schule kommt. Die Eltern geben diesen Satz ihrer Tochter bei der Hochzeit mit auf den Weg und „go with the flow“ heißt es, um im Leben zurechtzukommen. Überlegen Sie, was Sie aus dieser Weisheit lernen können und wie Sie den Gedanken der Marktanpassung leben können.