Indische Hochzeit: Love will come
Indische Hochzeit: Love will come
„Ravi heiratet. Alle sind ganz aufgeregt. Es soll eine große Party zur Hochzeit geben“, erzählt mir ein Kunde. Er wundert sich, dass ein privates Ereignis so viel Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz erhält.
Heiraten ist das wichtigste Ereignis im Leben, das nicht nur Braut und Bräutigam zusammenbringt, sondern zwei Familien.
„To spread a word“
Es ist die Verantwortung der Eltern, ihre Kinder gut zu verheiraten. Sie horchen sich in der Verwandtschaft um, ob da jemand vielleicht jemand Passenden kennt, sie fragen bei ihren Freunden und Bekannten herum. Alle Befragten fühlen sich verpflichtet, sich in ihrem Netzwerk umzuhören und dann den einen oder anderen Tipp zu geben. Ehrensache!
Passgenauigkeit ist das entscheidende Kriterium und nicht die Liebe. „Love will come“, heißt es in Indien. Anstatt auf romantische Gefühle baut man auf den „guten Ruf“ der Familie, ihre Herkunft, ihren Status, ihr Einkommen. „Passen die zu uns?“, ist die Frage.
Gesucht: „A suitable match“
Um die Suche nach dem passenden neuen Familienmitglied noch erfolgreicher zu machen, geben die Eltern Anzeigen in Zeitungen und Internet auf. Gegliedert nach Kasten werden Alter, Größe, genaue Geburtsdaten und neben der Ausbildung, die Rückschlüsse auf die möglicherweise zu zahlende Mitgift zulässt, die positiven Eigenschaften gepriesen. Gesucht wird dann ein/e PartnerIn aus einer Familie mit ebenso erstklassiger Reputation, Prestige, Vermögen und Bildung. Dass der/die Zukünftige „fair“ sein soll – also hellhäutig – steht fast in jeder Annonce.
Hochzeit in Indien: Arrangierte Ehen sind häufig
Fast alle Ehen in Indien sind arrangiert. Nur etwa 5% – in modernen Städten wie Mumbai und Bangalore etwa 10% – suchen sich ihre Partnerin, ihren Partner selbst. „Was ist schlecht an einer arrangierten Ehe?“, sagt Sunita zu mir.
„Meine Eltern kennen mich am besten. Sie wissen, wie ich bin und wer zu mir passt. Außerdem weiß ich, dass sie mich lieben und mir den besten Mann aussuchen!“ Ein klares Statement.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ravi eine arrangierte Ehe eingeht, ist sehr hoch. Vermutlich hat er seine zukünftige Frau erst wenige Male gesehen. Hat sie unter Begleitung von Familie und Freunde zum Tee eingeladen. Entsprechend groß ist die Aufregung. Und klar, dass alle Kollegen zur Hochzeit eingeladen werden.
Klicken Sie auch auf meinen Beitrag, der Ihnen zeigt, was Sie tun müssen, wenn Ihr Kollege Ihnen Fotos seiner Hochzeit schickt. Klar, Glück wünschen, aber was noch…. das erfahren Sie hier.
Latest Posts
2 Comments Hide Comments
Comments are closed.
Sehr interessant ,wir Europäer denken oft dass wir schlauer wären.dass sind wir nicht!!!Habe seit Kurzem etwas von der Indischen Kultur erfahren.Für mich ist Indien und seine Völker etwas ganz Besonders.Am liebsten möchte ich dort leben,die Sprache(n)sprechen,das Land lieben.
Indien lieben oder hassen, sagen viele. Ich meine, dass vieles dazwischen auch noch möglich ist. Super, wenn jemand Indien als attraktiv erfahren hat!