Religion im indischen Geschäftsalltag
Religion im indischen Geschäftsalltag
Eigentlich wollten Sie den Geschäftsabschluss feiern und haben dazu schon den Champagner kalt stellen lassen. Allerdings kommt es bei Ihren Geschäftspartnern nicht gut an. Dabei hat alles so schön begonnen und jetzt sind Sie in ein kulturelles Fettnäpfchen getappt, bevorzugt man in Indien mehrheitlich nicht-alkoholische Getränke. Das hat mit Religion zu tun.
Religion ist in Indien sehr wichtig. Sie ist in der Öffentlichkeit sichtbar. Der Hinduismus, dessen verschiedenen Richtungen ca. 82% der Inder angehören, prägt die indische Kultur zutiefst.
Kunst ist in Indien ursprünglich religiöse Kunst. Musik, Tanz, Architektur, Malerei und Bildhauerei z.B. dienen zur Freude der Götter.
Religiös unmusikalisch?
Für säkular sozialisierte Menschen, die der Ansicht sind, dass Religion Privatsache ist, sind sowohl die öffentliche Präsenz als auch das selbstverständlich demonstrierte religiöse Bekenntnis irritierend.
„Religion – das ist nichts für mich“, sagen sich viele aus der Welt des Managements. Sie meinen, Religion ausklammern zu können. Doch in Indien geht das nicht. Sonst tappen Sie mit Schwung in ein kulturelles Fettnäpfchen. Religion ist wichtig in Indien und kann nicht ignoriert werden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie über Ihre indischen Geschäftspartner in Kontakt mit gelebter Religion und praktizierter Spiritualität kommen und sich irgendwie damit arrangieren müssen.
Religion kennen lernen
Äußerst hilfreich ist es dabei, wenn Sie über Basiswissen verfügen und im Mit-Erleben vertiefen. Keine Angst: Niemand will Sie zu seiner Religion bekehren. Aber man möchte Sie ein wenig teilhaben lassen an dem, was einem wichtig und selbstverständlich ist. Entsprechend schätzen Ihre Geschäftspartner, wenn Sie an Zeremonien teilnehmen und Fragen stellen, was die Riten, Bräuche und Zeichen bedeuten.Ein interkulturelles Training Indien bereitet Sie bestens darauf vor.
Hier finden Sie in verschiedenen Blog-Beiträgen wertvolle Informationen über die Religion in Indien und wie Sie sich korrekt verhalten. So haben Sie eine Basis an interkulturelle Kompetenz, auch wenn Sie selbst religiös unmusikalisch sind. Natürlich gibt es noch mehr Infos in meinem interkulturellen Training Indien, das sich ausschließlich mit Religion und Spiritualität im Geschäftsalltag befasst.
Viele neue Erfahrungen wünscht Ihnen Dr. Simone Rappel.