Entstanden ist „Center-based leadership. Führen aus der Mitte“ als Unterstützung für Sie, damit Sie systematisch eine nachhaltig gute Führungskultur in Ihrer Organisation auf die Beine stellen können, die echte Wertschätzung auf allen Ebenen lebt und zugleich Wertschöpfung erzielt.
Dabei setzt dieses Modell auf bewährte Führungsweisheiten zusammengetragen aus den Weltreligionen und der Philosophie, aus Persönlichkeitsentwicklung, Ethik und Psychologie sowie den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und Evolutionsbiologie. „Center-based leadership. Führen aus der Mitte“ ist angetrieben von dem Wunsch, endlich mehr gute Führung auf den Weg zu bringen und die dafür nötigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.
Dieses Modell hat mit mir selbst zu tun: Als ich vor über 20 Jahren Führungskraft wurde, habe ich mich intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet. Den eigentlichen Aha-Moment hatte ich bei einer internationalen Konferenz in Seoul, Südkorea. Sie stand unter dem Motto: „Empowering people to serve!“ Übersetzt habe ich dies für mich mit: „Die Menschen stärken, ermutigen, aufrichten, damit sie ihren Dienst tun können.“ Empowerment war das Wort, das mich mitten ins Herz traf. In Deutschland war Empowerment als Statement von Führung zu dieser Zeit noch völlig unbekannt. Heute, gerade im agilen Kontext, ist es das Schlagwort schlechthin.
Bei mir kam damals etwas in Bewegung, das mein Leben verändert hat. Denn ich hatte meinen roten Faden für Führung gefunden. Als Theologin fiel mir sofort die Szene ein, in der Jesus dem toten Mädchen zuruft: „Talitha Kumi – Junge Frau, steh auf!“ Oder die vielen Geschichten, in denen Jesus Kranke heilt und sie in ein neues Leben hineinstellt. Eines, in dem sie nicht mehr gekrümmt und gebückt herumlaufen müssen, sondern zum aufrechten Gang befreit sind. Ich kapierte: So wollte ich geführt werden und so wollte ich führen.
Empowerment steht seither für mich für eine Haltung des Aufgerichtetseins, die sich bewusst ist, dass jede und jeder Stärken hat, die das Miteinander reicher machen. Aber auch für die Stärke, die darin liegt, andere groß zu machen statt auf ihre Kosten als Führungskraft selber groß zu sein. In vielen Seminaren habe ich diesen Ansatz bisher vorgestellt, weiter bearbeitet und verbessert. Manche waren begeistert, manche konnten mit nichts anfangen. Für sie war Führung ganz einfach: „Ich bin der Chef und ich sage, was gemacht wird!“ Inzwischen habe ich alle Ideen, Konzepte und Erfahrungen zu „Center-based leadership. Führen aus der Mitte“ weiterentwickelt und darf Ihnen damit ein praktisches Modell anbieten, mit dem Sie nachhaltig eine gute Führungskultur in Ihrer Organisation auf den Weg bringen.
Mit „Center-based leadership. Führen aus der Mitte!“ können Sie als Führungskraft den entscheidenden Unterschied machen und nachhaltig gute Führung verwirklichen. Und zwar in doppelter Hinsicht: Wenn Sie Ihren Anspruch einlösen möchten, selbst eine gute Führungskraft zu sein und Ihr Team empowern möchten, haben Sie hier das Werkzeug, um an Ihrem Mindset sowie Ihrer Haltung als Führungspersönlichkeit zu arbeiten und Ihre Skills dementsprechend aufzubauen. Sie können damit aber auch in Ihrer Organisation den Wandel gestalten und eine innovative Führungs- und Teamkultur aufbauen, die verstärkt die Aspekte von Sinnstiftung, Stärkenorientierung, Werte und Wertschätzung in den Blick nimmt.
Sie bekommen ein wirkmächtiges wie praktisches Modell mit den richtigen Werkzeugen an die Hand, mit dem Sie Führung gewissermaßen vom Kopf auf die Füße stellen und gerade in den Zeiten immer größerer Komplexität, Unsicherheit, „Fahren auf Sicht“ und schnelleren Entscheidungen Erfolg haben werden.
„Top down“ bewährt sich heute nur noch in den seltensten Fällen. Die neue Erfolgsformel heißt: „Führen aus der Mitte: Inside out!“ Analog zu dem Satz, dass wahre Schönheit von Innen kommt, hat der außen sichtbare Geschäftserfolg seinen Grund in dem, was tatsächlich im Mittelpunkt der Organisation steht. Um es zu verdeutlichen: Kunden merken zum Beispiel sehr rasch, wie das Betriebsklima in der Firma ist, bei der sie kaufen. Dienst nach Vorschrift oder wir geben gerne unser Bestes, damit wir unsere Kunden zufrieden stellen. Mitarbeitende wissen schon nach kurzer Zeit, welcher Geist im Unternehmen herrscht. Ob hier „der Mensch im Mittelpunkt steht“ und eine Kultur vorherrscht, die ihn in seine Stärke kommen und Wertschätzung erfahren lässt oder ob er bloß Human Ressource ist, schnell ersetzbar und eine Nummer in der Personalverwaltung.
„Center-based leadership: Führen aus der Mitte“ richtet ganz konsequent die Aufmerksamkeit auf das, was im Zentrum stehen soll und leitet davon eine menschenfreundliche, sinnstiftende Führungskultur ab, an deren Ende als Ergebnis zu Recht auch ein großes Plus beim wirtschaftlichen Erfolg steht.
Die erste Frage ist die nach dem Warum. Hier geht es um das Eingemachte, die Existenz, den „eigentlichen Sinn und Zweck“ Ihrer Organisation. Wenn Sie genau wissen, „wofür“ und „wozu“ Sie das tun, was Sie tun, haben Sie die Mitte gefunden, die zum Dreh- und Angelpunkt aller Ihrer unternehmerischen Entscheidungen wird. Sie haben einen verlässlichen Kompass auch in Zeiten immer höherer Komplexität, Schnelligkeit, Unübersichtlichkeit und Unsicherheit. Von hier aus entwickeln Sie eine neue Führungskultur, die Ihnen vielfältig gut tut: Ihnen selbst als Führungskraft, weil Sie in Ihre Kraft kommen, Ihren Mitarbeitenden, die Ihre Stärken entwickeln und in ihren Fähigkeiten wachsen können und schließlich Ihrer ganzen Organisation, die sich besser aufstellt, weil sie Klarheit und Orientierung hat, ohne sich in Nebensächlichkeiten zu verzetteln. Der Anfang ist gemacht. An der richtigen Stelle. Sie werden sehen, dass der Erfolg Ihrem Tun folgt!
„Gute Führung bringt Menschen in ihre Stärke und sichert das Überleben des Unternehmens. Sie kümmert sich zuerst um das Zentrale: das „Warum und Wofür“ allen Tuns und die Werte, die den besonderen Spirit und Drive ausmachen.
Dieser Logik folgt „Center-based leadership. Führen aus der Mitte“ und arbeitet dem Motto folgend ‚wahre Schönheit kommt von innen’ nach der Regel von inside out. Der nach Außen sichtbare Erfolg entscheidet sich an dem, was im Mittelpunkt steht. Einer Organisation merkt man zum Beispiel sehr schnell an, welches Menschenbild vorherrscht: ‚Management by Zitrone. Nur Druck gibt Saft’ oder Stärkenorientierung und Wertschätzung.“
Prof. Dr. Simone Rappel
Gute Führung ist erlernbar! Sie zu verwirklichen, ist eine Frage des richtigen Mindsets, das Menschen in ihre Stärke kommen lässt, einer wertschätzenden Haltung und ganz praktischer Kompetenzen rund um Sinnstiftung, Wertemanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Beziehungsarbeit.
Wenn Sie wissen wollen, wie das geht, dann rufen Sie mich an! Ich freue mich auf Sie: 0151-20662744.
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